Online Quoting in der Logistikbranche

Röhlig_Landing-1-1024x589

Digitale Customer Journey als neuer Kanal

Freight Forwarding ist eine spezielle Logistik Disziplin, die traditionell viele manuelle Schritte, individuelle Abstimmungen zwischen Auftraggeber, Dienstleister und Transport-Unternehmen und oft ein hohes Mass an Individualität erfordert.

Die Ideen eines eher standardisierten Kanals zur Abwicklung von Online Angeboten wurde deshalb von erfahrenen Mitarbeitern eher kritisch gesehen. Schließlich lebt das Geschäfts ja von Individualität, persönlichem Kontakt, Expertenwissen und nicht selten auch von ungewöhnlichen Maßnahmen, die nur durch persönlichen Einsatz möglich werden. 

Facts and Figures

  • bisherige Projektkosten: 0 Mio €
  • Branche: Logistik
  • Projekthistorie: 0 Jahre

Agiler Start mit Perspektive

Mit allen Zweifeln und Unsicherheiten kann nur der Markt zeigen, ob neue Kanäle gar nicht, für Nischen oder für überraschend breite Zielgruppen funktionieren.

Ein agiler Start mit moderaten Kosten, minimalen Funktionen und dem Bewusstsein, dass das Ergebnis im Zweifel auch weggeworfen werden muss, war deshalb die Mission des Projekts. 

Was dann am Ende erreicht wurde und wie der Markt auf das Angebot reagiert war so überzeugend, dass aus dem Projekt ein fester Bestandteil des Portfolios geworden ist, der auch in den nächsten Jahren ausgebaut werden wird. 

Ergebnis

Einsatz: 9 Monaten Projektteam: 8 MA Projektkosten: 0.25 Mio €
Ergebnis:
Konzeption und Umsetzung einer Online Quoting Plattform

Share this post

Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on facebook