Markt- und Absatzplanung in der Smart Grid Industrie

Smart Grid

Business Performance Forecast

Markt- und Absatzplanung sind für alle Hersteller ein heiliger Gral. Unter dem Strich hängen an der Erfüllung der Planzahlen alle Erfolgskriterien eines Unternehmens.

Mit Standorten in fast allen Ländern der Erde ist die Abfrage von vergleichbaren und verlässlichen Markt- und Absatzplanzahlen eine Herausforderung. 

Der bisher sehr aufwändigen, weitgehend manuellen, fehleranfällige und sehr teure Prozess musste neu gestaltet und digital unterstützt werden.

 

Ziel: Weltweite Online Markt- und Absatzplanung

Bei Landis & Gyr war die Aufgabenstellung so formuliert:

Das Marktplanungsportal muss Marktdaten aus allen Ländern sowie deren relevanten Märkten abfragen. Dabei müssen Daten aus allen internen Datenquellen (wie CRM, SAP, BI) mit Daten aus externen Quellen (Analysten, Web, fremde Reports) verknüpft werden. Ebenso muss die manuelle Anreicherung und Aggregation von Informationen möglich sein

Carlo Diener, Leiter Marketing & PM bei Landis & Gyr

Lösungsansatz: Smart Online Market Survey Solution

Unter dem Titel „Market Survey“ haben wir die rollierende Markt- und Absatzplanung mit konfigurierbaren Online Umfragen entworfen und entwickelt.

Die Marktabfragen ermöglichen personalisierte und hochspezialisierte Umfragen in allen Ländern und Märkten und ermöglicht mehrjährige Vergleiche selbst dann, wenn die Umfragestrukturen in den einzelnen Jahren abweichend waren. 

Abhängig vom angemeldeten Benutzer und dessen Verantwortungen werden unter Anderem Daten in der Landeswährung der verantworteten Region abgefragt. Im System findet bei der Speicherung einer Währungsbereinigung in USD statt, so dass im Reporting jederzeit Auswertungen in USD oder Landeswährung möglich sind.

Erfolg: Seit 10 Jahren mit breiter Akzeptanz im Einsatz

Durch die geführte Market Survey werden die bisher sehr komplexen und aufwändige Datenerhebung umfassend vereinfacht und standardisiert.

Noch gravierender ist die Wirkung durch die weitgehend automatisierte Erzeugung komplexer Standard-Reports, die nun ohne IT-Experten erfolgt.

Neben massiver Entlastung der Mitarbeiter stehen Daten nun transparent, strukturiert und vergleichbar zur Verfügung. Das trägt wesentlich zur qualifizierten Auskunft gegenüber Mitarbeitern, Management und Analysten bei.

Die wahre Power liegt aber in der neuen Möglichkeit, durch Endanwender  interaktive Datenanalysen erstellen zu können, die völlig neue Erkenntnisse ermöglichen.

Ohne diese Lösung wäre das einfach nicht möglich.

This solution really boosts our ability for solid forecasts and enabled us to report any time we want – not just once a year.

Aitor Galdos, Senior Vice President Strategy Landis & Gyr

Share this post

Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on facebook